Die Aufnahme der letzten Rätselfolge zeigt den Kleeberger Hof im Nauling noch vor seiner Sanierung 1978. Das Fachwerkhaus mit steinernem Erdgeschoss stammt aus dem 17. Jahrhundert. Es handelt sich um einen alten Märkerhof der Familien von Kleeberg im 16. und Wenz von Lahnstein im 17. Jahrhundert. Das Haus hat noch die alte quergeteilte Barock-Haustür mit Basaltgewände. Am Hofeingang befindet sich eine Kapellennische mit der Kopie einer Pieta des 17. Jahrhunderts.
Johann Wenz von Lahnstein gelangte durch seine Heirat mit Margarethe von Kleeberg in den Besitz des Kleeberger Hofs. Mit dem Tod seines gleichnamigen Enkels Johann von Wenz, dessen Grabstein von 1630 in der Johanniskirche erhalten ist, verschwand die Linie aus Niederlahnstein. Das Grundstück ging durch Kauf an die Familie von Metternich. In der Gartenmauer ist das Wappen der Maria Elisabeth von Metternich mit der Jahreszahl 1647 eingebaut.
Danke an Sonja Graf für das aktuelle Vergleichsbild.
In dieser Folge wird eine Straße in Oberlahnstein gesucht. Da die Gebäude erhalten geblieben sind, dürfte die Lösung nicht schwerfallen. Bildeinsender Werner Fries aus Mannheim, der auf dem Foto zusammen mit seinem Bruder Dieter zu sehen ist, erinnert sich, dass das Bild am Weißen Sonntag im Mai 1953 entstanden ist.
Wer den Ort erkennt, kann ein aktuelles Foto an archiv@lahnstein.de oder per Post an das Stadtarchiv Lahnstein, Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein