Vom 6. Februar bis 22. Februar 2025 ist im Theater Lahnstein „Tschick“, das Theaterstück nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Wolfgang Herrndorf, auf der Bühne zu sehen. Regie führen Frank Eller und Sascha Stegner, die zusammen mit ihrem Team eine packende Adaption der Geschichte von Maik und Tschick inszenieren.
Es ist der erste Tag der Sommerferien. Die Mutter des 14-jährigen Maik ist beim jährlichen Entzug, sein Vater mit jugendlicher Geliebter auf Geschäftsreise und der Rest von Maiks Klasse eingeladen bei der Geburtstagsfeier der Jahrgangsschönsten. Und er allein mit Villa, Pool und 200 Euro Taschengeld. Als dann aus dem Nichts der seltsame Tschick mit einem „geliehenen“ Auto aufkreuzt, entfaltet sich ein Abenteuer rund um Freiheit, Freundschaft und Erwachsenwerden. Die beiden machen sich auf eine Reise, vorbei an unvergesslichen Erlebnissen und Herausforderungen, die ihre Beziehung zueinander und zu sich selbst verändern.
„Tschick“ ist ein Stück über die unvorhersehbaren Wendungen des Lebens, über die Suche nach einem Platz in der Welt und das Erwachsenwerden in einer oft chaotischen und manchmal schmerzhaften Realität. Es fängt die energiegeladene, rebellische Atmosphäre der Teenagerjahre ein und lässt die Zuschauer an den inneren Konflikten und äußeren Abenteuern der Protagonisten teilhaben. Dabei ist das Stück gleichzeitig humorvoll und nachdenklich, tiefgründig und befreiend.
In der Inszenierung von Frank Eller und Sascha Stegner wird „Tschick“ zu einem mitreißenden Erlebnis, das von einem talentierten Ensemble getragen wird. Die Darsteller Emilia Ullmann, Fabian Steuber, Ben Seibel und Tim Eberle verkörpern die Figuren mit Leidenschaft und Authentizität.
Für das visuelle Erscheinungsbild der Aufführung sorgt Marion Durben-Schneider mit ihren Kostümen. Die Regie-Assistenz übernehmen Leon Jung und Raya Hosea. Eine Kooperation mit der Kulturfabrik GmbH unterstützt die Produktion. Die Aufführungsrechte liegen bei der Rowohlt Verlag GmbH (Kirchenallee 19, 20099 Hamburg).
Die Zuschauer erleben die Geschichte von Maik und Tschick hautnah und dürfen sich auf ein Theatererlebnis freuen, das so lebendig und unvergesslich ist wie der Roman selbst. Das Stück wird am 06., 07., 20., 21. und 22. Februar 2025 im Nassau-Sporkenburger Hof Lahnstein aufgeführt und beginnt jeweils um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets sind online unter www.lahnstein.de/theater sowie an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, darunter auch in der Touristinfo Lahnstein am Salhofplatz, erhältlich.