Bunte Hühner treffen Schillerbienen

Am 08. und 10. Juli 2024 hatten die Bunten Hühner, die Vorschulkinder der kommunalen Kindertagesstätte LahnEggs, die Gelegenheit, die Schillerbienen auf einer Wiese beim Johannes-Gymnasium zu besuchen.

Jens Weyerhäuser begrüßte die Bunten Hühner. (Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Der Konrektor der Schillergrundschule, Jens Weyerhäuser, begrüßte die Kinder im Imkeranzug und sorgte für große Augen, als er die Reißverschlüsse seines Imkerhutes öffnete.

Er führte die Gruppe zu einem der Bienenstöcke, wo sie das emsige Treiben der Bienen beobachten konnten. Obwohl das Gewusel auf den ersten Blick ordnungslos erschien, versicherte er, dass hinter diesem „Bienen-Chaos“ ein hochkomplexes und gut organisiertes System steckt. Er nahm sich die Zeit, den Kindern viele interessante Fakten über Bienen zu vermitteln und deren wichtige Rolle im Ökosystem zu erläutern.

Zum Abschluss stellte Weyerhäuser den Kindern die Frage, warum die Bienen für die Menschen wichtig seien. Die Kinder hatten die richtigen Antworten schon parat: „Bienen sind wichtig für Blumen, Honig, Obst und Kerzen.“ Bienen spielten nämlich eine entscheidende Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen, was wiederum zur Produktion von Obst, Gemüse und Blumen beitrage.

Herr Weyerhäuser betonte, wie wichtig es ist, das Überleben der Bienen zu sichern, da diese kleinen Insekten von Natur aus sehr freundliche und nützliche Tiere sind, die sowohl der Umwelt als auch uns Menschen Gutes tun.

Zum Abschluss bedankten sich die Kinder und das Team der Kita LahnEggs herzlich bei Jens Weyerhäuser für sein Engagement und die lehrreiche Zeit. Mit einem gemeinsamen Aufruf bekräftigten sie ihre Unterstützung: „Save the bees!“