Großes Schulfest zum 70. Geburtstag der Goethe-Schule

Am 15. Juni 2024 staunte der ein oder andere Anwohner in der Umgebung der Goethe-Schule nicht schlecht, als er die für einen Samstag ungewöhnlich hohe Anzahl an Familien rund um das Schulgelände bemerkte. Der Grund für das rege Treiben: das Schulfest zum 70-jährigen Bestehen der Goethe-Schule Lahnstein.

Viele Gäste wollten sich das große Ereignis nicht entgehen lassen und so waren die verschiedenen Aufführungen, Bastelangebote und Stationen gut besucht, an denen die Besucher auch oft selbst aktiv wurden.

Mit vielen Aktionen und tollen Aufführungen wurde der Geburtstag der Goethe-Schule gefeiert.

Bei angenehmen Temperaturen und ausgelassener Stimmung hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Freunde und Gäste der Schule die Möglichkeit, sich in einem entspannten Rahmen zu begegnen und auszutauschen. Dies ermöglichte einen ganz anderen Blick auf die Goethe-Schule, als man ihn aus dem schulischen Alltag kennt.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen Kooperationspartnern wie der Stadt Lahnstein, dem Stadtarchiv, der Stadtbücherei und dem Förderverein für die gemeinsame Umsetzung und Unterstützung, die das Schulfest zu einer vollends gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

Neben den Feierlichkeiten wurde auch auf den im April ausgetragenen Spendenlauf zurückgeblickt. Nach einem tosenden Applaus für die Läuferinnen und Läufer der Klassen 1 bis 4 verkündete der Rektor, Marius Klein, dass die Kinder gemeinsam 19.877,61 Euro an Spendengeldern erlaufen hatten.

(Fotos: Goethe-Schule Lahnstein)

Der zur Feier ebenfalls anwesende Oberbürgermeister Lennart Siefert reagierte prompt auf die Verkündung und versprach, die „krumme“ Summe aufzurunden, sodass die Schulgemeinschaft der Goethe-Schule nun je 10.000 Euro an den Koblenzer Kinderhospiz e.V. sowie die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. spenden konnte.

Der Dank gilt allen fleißigen Läuferinnen und Läufern, die an diesem Tag über sich hinausgewachsen sind und für einen guten Zweck alles gegeben haben, sowie den zahlreichen Sponsoren, die die Kinder motiviert und unterstützt haben.

Das Schulfest der Goethe-Schule war ein voller Erfolg und wird sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Es war ein Tag, der die Gemeinschaft stärkte, neue Begegnungen ermöglichte und dabei auch noch einen wichtigen Beitrag für wohltätige Zwecke leistete.