Ins gemachte Nest

Fast alle Meisenarten, wie die Blaumeise oder die Kohlmeise, sind Höhlenbrüter und fühlen sich in Nistkästen besonders wohl. Je nach Art nisten die Vögel zwischen März und Juli. Gerade noch rechtzeitig also haben die Kinder der Kita LahnEggs gemeinsam fünf Nistkästen – die der Kita geschenkt wurden – zum Aufhängen gestaltet.

Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofs suchten die Kitakinder nach geeigneten Plätzen und hingen die Kästen auf. (Fotos: Jessica Witte / Stadtverwaltung Lahnstein)

Als sie nach einem geeigneten Platz für die Kästen Ausschau hielten, fiel ihnen auf, dass die Bäume auf dem Außengelände der Kita zu jung und dünn zum Tragen der Nistkästen sind. Die großen, massiven Bäume am anliegenden Parkplatz sowie der Sportanlage hingegen schienen ein perfekter Ort zu sein. Kurzerhand wurde der Lahnsteiner Bauhof um Hilfe gebeten und schnell fanden sich fleißige Arbeiter, die gemeinsam mit den Kindern die Nistkästen aufhingen. Kurz vorher hatten sie sich darüber informiert, wie hoch und in welche Richtung die Kästen platziert werden müssen, damit die Vögel sie auch finden und nutzen können.

Die Kästen dienen den gefiederten Freunden im Herbst und Winter als wärmender Unterschlupf und schon jetzt bieten sie Nistplätze für die nächste Brutzeit.

Die Kinder sind schon ganz gespannt, wann sie die ersten Vögel ein- und ausfliegen sehen