Nachhaltigkeit trifft Gemeinschaft

Am Montag, 08. Juli 2024, von 17.00 bis 20.00 Uhr, öffnet das Lahnsteiner Jugendkulturzentrum (JUKZ) seine Türen für das nächste Repair Café. Im gemütlichen Ambiente des JUKZ-Cafés versammeln sich engagierte Ehrenamtliche mit umfassenden Kenntnissen in der Reparatur von Elektrokleingeräten, um alten Geräten neues Leben einzuhauchen. Das Repair Café bietet eine wertvolle Alternative zur Wegwerfgesellschaft und setzt auf Nachhaltigkeit.

Viele Elektro-Kleingeräte wie Küchenmaschinen, Staubsauger und HiFi-Anlagen landen häufig im Müll, obwohl sie noch repariert werden könnten. Im Repair Café bekommen diese Geräte eine zweite Chance, denn es werden alle Geräte repariert, die von gewerblichen Werkstätten nicht mehr angenommen werden.

Neben der Reparaturarbeit ist das Repair Café auch ein Ort der Begegnung. Hier treffen sich Menschen jeden Alters und aus verschiedenen Nationen. Während der Reparaturen entstehen oft neue Kontakte und Freundschaften, und man kann viel voneinander lernen.

Das Jugendkulturzentrum nimmt keine Elektrogeräte zur Entsorgung an und bittet darum, dass diese auch nicht einfach vor der Tür abgestellt werden.

Das Repair Café findet in der Regel am zweiten Montag des Monats statt, im August ist jedoch Pause. Somit ist der nächste Termin der 09. September 2024. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen über das JUKZ unter 02621 914-601 oder per Mail an jukz@lahnstein.de.