Rhein in Flammen 2024

Am Wochenende vom 9. bis 11. August bietet „Rhein in Flammen“ ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl kulturelle als auch kulinarische Genüsse vereint.

Am 9. August unterhält Karl Krämer als Heinz Erhardt bei einer Stadtführung.

Den Auftakt des Veranstaltungswochenendes in Lahnstein macht am Freitag, 9. August eine besondere Führung: Um 17:00 Uhr startet am Hexenturm am Salhofplatz in Oberlahnstein die unterhaltsame Stadtführung mit Karl Krämer, der in die Rolle des unvergessenen Humoristen Heinz Erhardt schlüpft. Krämer wird den Gästen die Geschichte der Stadt auf humorvolle Weise näherbringen und dabei einige Originalwerke von Erhardt zum Besten geben. Ganz ohne Trauer und dennoch nach dem Motto des unvergessenen Humoristen „Immer, wenn ich traurig bin, gibt es einen Korn“ wird auch Zeit für das ein oder andere Getränk bleiben. Die Führung dauert 90 Minuten, kostet 30 Euro pro Person und ist auf 35 Teilnehmer begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist über die Touristinformation (Tel.: 02621 914 171) erforderlich.

Zeitgleich um 17:00 Uhr öffnet die Foodtruckmeile in den Rheinanlagen im Stadtteil Oberlahnstein. Besucher können sich auf liebevoll zubereitete Leckereien, Livemusik und eine entspannte Atmosphäre am Rheinufer freuen. Der Eintritt ist frei und für die kleinen Gäste steht eine Hüpfburg bereit. Das Festgelände hat am Freitag bis 22:00 Uhr geöffnet, am Samstag von 12:00 bis 0:00 Uhr und am Sonntag von 12:00 bis 20:00 Uhr.

Am Samstag, 10. August wird das Programm mit einer szenischen Führung im Martinsschloss fortgesetzt. Um 15:00 Uhr bringen Lahnsteiner „Zeitzeugen“ den Besuchern auf unterhaltsame Weise Wissenswertes und Erstaunliches aus der Geschichte der am besten erhaltenen mittelalterlichen Talburg im Welterbe Oberes Mittelrheintal näher. Treffpunkt ist der Innenhof des Schlosses. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch wird um eine Spende gebeten.

Von Freitag bis Sonntag können sich Besucher auf Leckereien, Livemusik und eine entspannte Atmosphäre am Rheinufer freuen. (Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Das Highlight des Wochenendes ist das „90er OpenAir meets Rhein in Flammen“ am Samstagabend. Um 17:00 Uhr startet das Event in den Rheinanlagen direkt an der Lahnmündung. DJ Brisby (Crew 7) wird mit den Hits der 90er Jahre auf der Süwag Energie Bühne für Stimmung sorgen. Ob Techno, House, Hip-Hop, R&B oder Boygroups – die Lieblingshits des Jahrzehnts bringen die Besucher zum Tanzen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: von Burgern, Currywurst und Fritten mit Topping bis hin zu vegetarischen Varianten sowie erfrischenden Cocktails, Bier und alkoholfreien Getränken.

Den Abend zum Erleuchten bringen außerdem der Schiffskonvoi der illuminierten Fahrgastschiffe, der über den Rhein zieht, sowie die mehrere Feuerwerke, die vom Rheinufer aus beobachtet werden können. Mit einer Länge von etwa 25 Minuten bietet Lahnstein das zweitgrößte Feuerwerk des gesamten Abends.