Stadtbücherei Lahnstein beteiligt sich an europaweiter Bibliotheksumfrage

Büchereien sind mehr als reine „Bücherverleihstationen“: Sie bieten Zugang zu Wissen und Bildung, fördern die Lesekompetenz und dienen als soziale Treffpunkte für Bildungs- und Kulturveranstaltungen. Insgesamt demokratisieren sie den Zugang zu Informationen, stärken die Gemeinschaft und bewahren das kulturelle Erbe.

Jede Bibliothek hat ihr einzigartiges Angebot, das auf die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung abgestimmt ist. Bibliotheksmitarbeiter und deren Träger arbeiten kontinuierlich daran, die Einrichtungen zu optimieren und an die Anforderungen des 21. Jahrhunderts anzupassen. Alle Akteure in diesem Bereich interessiert natürlich, was davon bei der Nutzerschaft gut ankommt und was weniger.

Genau das soll die bundesweite Bibliotheks-Nutzer-Studie Sentobib herausfinden. Mit einem sorgfältig abgestimmten Fragebogen werden Daten erhoben und in aussagekräftige Erkenntnisse verwandelt. Auch die Stadtbücherei Lahnstein beteiligt sich an der europaweiten Umfrage zu Angeboten und Erfahrungen in Bibliotheken. Ob regelmäßiger Besucher der Stadtbücherei oder neu in Lahnstein – alle sind zur Teilnahme an der Publikumsbefragung eingeladen.

Die Umfrage findet online statt, ist vollständig anonym und dauert etwa 10 Minuten. Außerdem rettet jeder vollständig ausgefüllte Fragebogen automatisch 1 m² bedrohten Regenwald. Zudem haben alle Teilnehmer die Chance, einen Reisegutschein zu gewinnen.

Unter dem Link https://de.sentobib.eu/6962 ist die Umfrage direkt abrufbar oder auf der städtischen Website unter www.lahnstein.de/freizeit-kultur/stadtbuecherei-lahnstein/ zu finden. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und bis zum 30. September 2024 möglich.

Diese Publikumsstudie bietet öffentlichen Bibliotheken in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern die Möglichkeit, Menschen auf eine zugängliche und fundierte Weise zu befragen und ihre Ergebnisse anonym zu vergleichen. Entwickelt wurde das Projekt von einem Konsortium aus sieben europäischen Universitäten und nationalen Bibliotheksorganisationen, einschließlich dem Deutschen Bibliotheksverband. Mehr als 900 Bibliotheken nehmen teil.

Nach Abschluss der Umfrage erhalten die teilnehmenden Bibliotheken einen umfassenden Forschungsbericht mit den Ergebnissen ihrer Bibliothek. Dies ermöglicht der Stadtbücherei Lahnstein, sich anonym mit einem Cluster ähnlicher Bibliotheken in Deutschland und Europa zu vergleichen. Das macht deutlich: Eine hohe Teilnahme ist wichtig und hat Einfluss auf das Büchereierlebnis der Zukunft sowie die Gestaltung der rheinland-pfälzischen Bildungs- und Kulturlandschaft.