SWR-Quizshow „Stadt Land Quiz“ dreht in Lahnstein

Am Montag, 05. August 2024 kann es in Lahnstein passieren, plötzlich auf der Straße von einem Fernsehteam angesprochen und zum Kandidaten in einer Quizshow gemacht zu werden. Denn an diesem Tag wird für die beliebte Sendung „Stadt Land Quiz“ des SWR-Fernsehens in Lahnstein gedreht. Gegner ist Raststatt in Baden-Württemberg.

Dann lädt Moderator Jens Hübschen zum Quizduell rund um das Thema „Burgen und Schlösser“ ein. Sie prägen Landschaften und Städte, sind imposante Wahrzeichen, zerfallene Ruinen oder Touristenmagnete. In jedem Fall sind sie sichtbare Zeugen der traditionsreichen Geschichte im Südwesten. In Lahnstein thront seit 800 Jahren die Burg Lahneck hoch über der Stadt und fast genauso lange steht Schloss Martinsburg strategisch gut platziert direkt am Rheinufer, mit Blick auf Schloss Stolzenfels, einer Perle der Rheinromantik.

In Rastatt sollte mit einer Residenz höfisches Leben nach dem Vorbild von Versailles Wirklichkeit werden. Das barocke Residenzschloss war eines der ersten seiner Art im Südwesten und zeugt bis heute vom höfischen Prunk seiner Erbauer.

Doch in welcher Stadt wissen die Kandidaten auf der Straße besser über Schlossherren, Hofdamen und Burggräben Bescheid? Jens Hübschen wird Passanten spontan auf der Straße mit Rätselfragen ansprechen und herausfordern. Als sogenannte „Stadtpaten“ fungieren in Lahnstein Multitalent Karl Krämer und Stadtarchivar Bernd Geil.

Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mitzuspielen und für ihre Städte Punkte zu erzielen.

Ausgestrahlt wird die Sendung am 21. September 2024 ab 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen.