Erweiterte Öffnungszeiten und digitale Angebote im Servicecenter Lahnstein

Mit einem breiten Angebotsspektrum bietet sie Dienstleistungen an verschiedenen Standorten an. Intensiv frequentiert wird das Service-Center in der Westallee, weshalb kontinuierliches Feedback und Optimierung an dieser Stelle besonders wichtig sind.

So wurden bereits zu Beginn des Jahres auf vielfache Anregung der Bürgerinnen und Bürger die Öffnungszeiten an Dienstagen angepasst. Darüber hinaus haben das Team des Service-Centers sowie die Fachgebietsleitung weitere umfangreichere Verbesserungen erarbeitet, die nun schrittweise umgesetzt werden.

Erweiterte Öffnungszeiten

Ab dem 01. Juli 2024 werden die Öffnungszeiten nochmals angepasst und erweitert. Der Dienstag, bisher nur halbtags für den Publikumsverkehr zugänglich, wird sowohl am Vor-, als auch am Nachmittag geöffnet sein.

Von Montag bis Donnerstag werden ausschließlich Onlinetermine vergeben, was eine bessere und transparentere Planung ermöglicht und das Bearbeiten von Anliegen vereinfacht.

Freitags werden hingegen keine Onlinetermine mehr angeboten. Stattdessen stehen sogenannte Tickets zur Verfügung, sodass die Bürgerinnen und Bürger für kurzfristige Anliegen ohne Termin ins Service-Center kommen können.

Die Öffnungszeiten im Überblick:

Ausschließlich mit Termin

Montag:         08:30 - 12:30 Uhr & 14:00 - 16:00 Uhr

Dienstag:      10:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Mittwoch:       08:30 - 12:30 Uhr

Donnerstag: 08:30 - 12:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Per Ticket mit Wartezeit (gilt nicht für die Führerscheinstelle)

Freitag:          08:30 - 12:30 Uhr

Personalausweise und Reisepässe können mittwochs und donnerstags an der Information abgeholt werden.

Termine können online unter https://termine-reservieren.de/termine/lahnstein/ vereinbart werden.

Neue Serviceangebote

Neben den geänderten Öffnungszeiten wird auch das Service-Angebot optimiert: Fotos für Pässe, Ausweise und Führerscheine können im Laufe des Jahres in eigens installierten Fotoboxen im Servicecenter digital erstellt werden. Die von der Bundesdruckerei festgelegte Gebühr beträgt 6,00 Euro.

Zudem wird der Bürgeramtskoffer wieder eingeführt. Dieser soll gesundheitlich oder altersbedingt eingeschränkten Menschen ermöglichen, ihre Anliegen, beispielsweise die Verlängerung eines Personalausweises, ohne Hindernisse zu erledigen. Davon werden auch die drei Senioreneinrichtungen in Lahnstein profitieren.

Zum Ende des Jahres werden die Bürgeramtskoffer technisch so ausgestattet sein, dass sämtliche Vorgänge, auch digitale Bilder für Ausweise, mobil durchgeführt werden können.