Stadtverwaltung Lahnstein stellt auf Online-Bewerbungen um

Ab sofort verfügt die Stadt Lahnstein über ein digitales Bewerbungsportal, über das alle Bewerbungen bei der Stadtverwaltung laufen.

Dieses ermöglicht es Bewerberinnen und Bewerbern, persönliche Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Dokumente mit einem Klick zur Onlinebewerbung hochzuladen.

Über den Bewerbungseingang wird per E-Mail informiert. Eine digitale Bewerbungsmappe macht alle erforderlichen Daten und Dokumente der Bewerber auf einen Blick sichtbar und kann per Mausklick aufgerufen werden. Damit entfällt das Ausdrucken von Bewerbungsunterlagen. Auch die Einladungen zum Vorstellungsgespräch können über das System versendet werden.

Eine Bewertung kann direkt im Anschluss an das Vorstellungsgespräch erfolgen, wodurch auch die internen Abläufe effizienter gestaltet werden. Eine Anonymisierungsfrist aller personenbezogenen Daten greift automatisch.

„Um als bürgerfreundliche Stadtverwaltung erfolgreich zu sein, benötigen wir motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher haben wir einen Weg gesucht, uns auch bei jüngeren Interessenten als Arbeitgeber bekanntzumachen und Bewerbungen einfach und digital zu gestalten. Mit der nun gefundenen Lösung wird der gesamte Workflow, vom Eingang der Bewerbung bis hin zur Einstellung, fast nur noch digital abgewickelt“, erläutert Oberbürgermeister Lennart Siefert.

Weitere Informationen und der Link zum Bewerbungsportal mit allen aktuellen Stellenausschreibungen finden sich auf www.lahnstein.de/karriere