Süßer Besuch im Lahnsteiner Waldkindergarten

Hobbyimker Michael Eckel brachte den jungen Naturforschern die faszinierende Welt der Bienen näher.

Die Kinder, die bereits seit einiger Zeit begeistert alles über Bienen lernten, erwarteten den Besucher gespannt. „Das Thema begleitet uns das ganze Jahr über“, erklärte Erzieher Raoul Merkelbach. „Wir wollen den Kindern zeigen, wie wichtig Bienen für unsere Umwelt sind und welchen wertvollen Beitrag sie leisten.“

Besonders freuten sich alle über den Honig, den sie abfüllen und mit nach Hause nehmen durften. (Fotos: Raoul Merkelbach / Stadtverwaltung Lahnstein)

Michael Eckel begann seinen Besuch mit einer kindgerechten Einführung in das Leben der Bienen. Er erklärte, wie ein Bienenstock aufgebaut ist, welche Aufgaben die verschiedenen Bienen haben und wie sie den wertvollen Honig produzieren. Mit großen Augen und gespitzten Ohren lauschten die Kinder seinen Ausführungen.

Der Höhepunkt des Besuchs war die praktische Demonstration. Eckel hatte eigens einen Schaukasten mitgebracht, in dem die Kinder einen echten Bienenstock beobachten konnten. Der Hobbyimker erklärte geduldig, welche besondere Rolle die Königin im Bienenvolk spielt und wie die Arbeiterbienen den Honig produzieren.

Nach der theoretischen und praktischen Einführung durften die Kinder schließlich selbst aktiv werden – jedes Kind bekam ein Glas und befüllte es mit Honig. Die Begeisterung war groß, als sie ihren eigenen Honig in den Händen hielten. „Das ist der beste Honig, den ich je gegessen habe“, sind sich alle Lahnkobolde einig