Bürgermeister Lauer beim Jahrestreffen der Traditionsgemeinschaft „Alte 145/545er“

Am Samstag, 9. November, fand das 51. Jahrestreffen der Traditionsgemeinschaft „Alte 145/545er“ statt. Die Versammlung ehemaliger Offiziere, die sich seit Jahrzehnten um die Pflege ihrer gemeinsamen Geschichte bemühen, war auch in diesem Jahr ein besonderes Ereignis. In Vertretung der Stadt Lahnstein und des Oberbürgermeisters Lennart Siefert begrüßte Bürgermeister Johannes Lauer die Gäste und richtete ein persönliches Grußwort an die Anwesenden: „Es ist schön zu sehen, dass Sie den Weg zurück nach Lahnstein gefunden haben. Ihre heutige Zusammenkunft ist weit mehr als ein einfaches Ehemaligen-Treffen – es ist eine Gelegenheit, in besonderer Weise die Tradition und die Gemeinschaft in unserer Stadt zu feiern.“

Bei der Veranstaltung las General a.D. Hans-Peter von Kirchbach aus seinem Buch „Herz an der Angel“ und blickte dabei auf eine bewegte Laufbahn zurück, teilte in dem Werk prägende Wendepunkte seines Lebens und reflektierte die Bedeutung der Traditionspflege. Bürgermeister Lauer zeigte sich beeindruckt und betonte, wie interessant und persönlich ausgeschmückt die Berichte des Generals waren.

Im Anschluss an die Lesung setzten die Teilnehmer ihre Gespräche beim traditionellen Erbsen-Eintopf fort. Die gemütliche Atmosphäre lud zum Austausch über den ehemaligen Standort in Lahnstein und die vielen Erinnerungen daran ein.