Lichtermeer im November

Der November rückt näher, und mit ihm die traditionellen Umzüge zu St.-Martin, die jedes Jahr in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands stattfinden. Auch in Lahnstein werden die Vorbereitungen für die festlichen Veranstaltungen mit Spannung erwartet.

Am 11. November wird traditionell St. Martin von Tours, der Schutzpatron der Armen und Hilfsbedürftigen, gefeiert. In Erinnerung an sein Leben und Wirken ziehen Familien mit leuchtenden Laternen durch die Straßen und verbreiten Licht und Wärme in der oft tristen Novembernacht.

Auch in diesem Jahr kann man sich in Lahnstein auf eine Vielzahl von Umzügen freuen:

• am 07. November ab 18 Uhr in Friedrichssegen: Start ist am Wendeplatz „Ahler Kopf“, der Umzug geht bis zur Grundschule Friedrichssegen. Dort findet das Martinsspiel der Grundschüler statt, außerdem gibt es Weckmänner, Kinderpunsch, Würstchen und Glühwein am Martinsfeuer.
  • am 08. November ab 17:30 Uhr in Friedland: Start des Umzugs ist am Kindergarten Friedland.
  • am 09. November ab 17 Uhr in Niederlahnstein: Der Umzug startet nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Barbara Niederlahnstein. Im Anschluss gibt es an der Lahnmündung das Martinsfeuer.
  • am 10. November ab 17 Uhr in Oberlahnstein: Der Umzug startet nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Martin Oberlahnstein. Abschlussveranstaltung mit Martinsfeuer ist am Parkplatz Rheinkrone.
  • am 11. November ab 18 Uhr in Oberlahnstein: Der Umzug führt durch die Martinssiedung.

In diesem Jahr gibt es Änderungen der Wegstrecken in Ober- und Niederlahnstein. Die neue Strecke führt in Niederlahnstein von der Aufstellung auf dem Vorplatz der Kirche St. Barbara über die Rheinstraße, Johann-Baptist-Ludwig-Straße, Markstraße, Blücherstraße, Schillerstraße, Stolzenfelsstraße, in die Durchgangsstraße zum Johannisgymnasium, durch die Rhein-Lahn-Anlagen bis zur Lahnmündung. An der Lahnmündung wird das Martinsfeuer entfacht.

In Oberlahnstein erfolgt die Aufstellung in der Hochstraße ab Höhe der Kirche St. Martin und führt durch die, Schulstraße, Mittelstraße, Gymnasialstraße, Gutenbergstraße, Hochstraße und Kirchstraße bis zum Parkplatz Rheinkrone, wo die Abschlussveranstaltung mit Martinsfeuer stattfindet.