Finale Arbeiten am zweiten Bauabschnitt „Hohenrhein“ starten

Mit den Asphaltarbeiten, die voraussichtlich am 30. September 2024 beginnen, nähert sich auch der zweite Bauabschnitt der Baumaßnahme „Hohenrhein“ seinem Ende. Zunächst wird eine bituminöse Tragschicht zwischen der Zufahrt zum Todtentaler Loch und der Engstelle vor der Abfahrt zum Campingplatz Wolfsmühle eingebaut. Anschließend erfolgt der Einbau der Asphaltdeckschicht vom Wendehammer bis zur Engstelle.

Voraussichtlich in der zweiten Oktoberwoche beginnt der dritte Bauabschnitt zwischen der Engstelle und der Martin-Luther-Straße. In der Engstelle werden zunächst die Wasser-, Gas- und Stromleitungen sowie die Kanalhausanschlüsse erneuert und Leerrohre für eine mögliche spätere Glasfasererschließung verlegt. Anschließend werden die Ver- und Entsorgungsleitungen in Richtung Martin-Luther-Straße erneuert.

Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt. Eine Zu- und Abfahrtsmöglichkeit besteht montags bis freitags außerhalb der Arbeitszeiten der Baufirma und an den Wochenenden. Die Grundstücke sind jederzeit zu Fuß erreichbar. Der Aufenthalt im Baustellenbereich erfolgt auf eigene Gefahr.

Ausnahmen wie Krankentransporte und wichtige Anlieferungen, beispielsweise Möbel- oder Heizöllieferungen, sind nach vorheriger Absprache möglich. Die Anwohner werden gebieten, die Stadtverwaltung umgehend zu informieren, sobald diese Termine bekannt sind, damit eine entsprechende Koordination im Bauablauf erfolgen kann.

Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, werden für die Bewohner Parkplätze in der Marienburger Straße und dem vorderen Bereich des Hohenrheins ausgewiesen. Hierfür kann bei Frau Henkel vom zuständigen Fachbereich 2.2 Sicherheit / Ordnung / Verkehr unter der Telefonnummer 02621 914-204 eine Parkberechtigung beantragt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienste werden regelmäßig über den Baufortschritt informiert. Im Einsatzfall alarmiert die Leitstelle die Bauleitung, damit die Baustelle für die Durchfahrt der Einsatzkräfte vorbereitet werden kann.

Die Abfallbehälter werden von den Mitarbeitern der bauausführenden Firma am Vortag der Leerung zu einer zentralen Sammelstelle gebracht. Es ist daher erforderlich, dass die Abfallbehälter am Vortag bis 12.00 Uhr zugänglich bereitgestellt werden. Die Abfallbehälter werden nach der Leerung wieder zurückgebracht. Die Mülltonnen sind bitte mit der jeweiligen Hausnummer zu kennzeichnen, um die Zuordnung zu erleichtert.

Die Stadtverwaltung Lahnstein bittet um Verständnis für die Einschränkungen. Alle am Bau Beteiligten sind bemüht die Arbeiten zügig durchzuführen.