Ab September 2025 bringt die Freie Bühne Neuwied im Theater Lahnstein die Komödie „Kennen Sie die Milchstraße?“ von Karl Wittlinger auf die Bühne.
Die packende Inszenierung regt zum Nachdenken an und besticht zugleich mit einer einzigartigen Mischung aus Absurdität und tiefgründigem Humor.
Erzählt wird die Geschichte von Samuel Kiefer, einem Soldaten, der statistisch tot, aber biologisch lebendig ist. Nach zehn Jahren der Abwesenheit kehrt er in seine Heimat zurück – nur um festzustellen, dass sich sein Leben vollständig verändert hat. Seine Freundin ist inzwischen mit einem anderen Mann verheiratet und die Dorfgemeinschaft hat seine Besitztümer unter sich aufgeteilt.
In dem Versuch, unter dem Namen Johannes Schwarz ein neues Leben zu beginnen, wird Samuel mit den bürokratischen Hürden der Nachkriegszeit konfrontiert. Der echte Johannes Schwarz führte ein zwielichtiges Leben und bald muss Samuel ernüchtert erkennen, dass „das menschliche Leben und die Behörden überhaupt nichts miteinander zu tun haben“.
Die Geschichte wird vor den Patienten einer Nervenheilanstalt von Samuel Kiefer selbst und seinem Arzt Dr. Neuross erzählt, dessen Vergangenheit ebenso von Geheimnissen durchzogen ist.
Die Inszenierung beleuchtet eindrucksvoll das Leben eines Menschen, der sich außerhalb der Gesellschaft fühlt, aber verzweifelt versucht, seinen Platz in ihr zu finden – ein Thema, das heute mehr denn je von Bedeutung ist.
„Kennen Sie die Milchstraße?“ mit Boris Weber und Nikolas Knauf in den Hauptrollenist ein kraftvolles, zeitloses Stück, das sich mit Identität, Bürokratie und der Suche nach einem Platz in einer chaotischen Welt auseinandersetzt.
Gespielt wird im Zeitraum vom 26. September bis 12. Oktober 2025 im Theater Lahnstein. Tickets sind bereits jetzt online unter www.ticket-regional.de/lahnstein sowie an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich, darunter auch in der Touristinformation Lahnstein am Salhofplatz.
Die Aufführungsrechte liegen bei der Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG.