Früheres Vereinslokal des SV 1911 Niederlahnstein wurde gesucht

Johannesstraße Ende der 1920er Jahre (Foto: Sammlung Stadtarchiv Lahnstein)

In der letzten Rätselfolge wurde ein Teil der Johannesstraße gesucht. Zu sehen war im Vordergrund die Gaststätte „Zur Lahnmündung“, an der Ecke Sauergasse Ende der 1920er Jahre. Diese wurde seit 1926 von Anton Hergenhahn geführt.

Der gleiche Standort, 2025 (Foto: Bruno Handschuh)

Sie war zugleich Vereinslokal des Sportvereins 1911 Niederlahnstein. Tochter Leni ist vielen älteren Lahnsteinern als Wirtin noch bekannt. Bei einem Auswärtssieg der Mannschaft wurde von Lenis Schwager Lüro Rademaker das Vereinslokal mit der grün-weißen Fahne des SV geflaggt. Heim- und Auswärtsspieler bevölkerten nach einem Heimspiel sämtliche Räume. Das Telefon wurde vom Pressewart des SV belagert, der die Spielberichte der Rhein-Zeitung meldete.

Vielen dürften auch noch die legendären Silvesterfeiern in Erinnerung sein, wenn es bei einer Verlosung Hefekranz und Bratwürste zu gewinnen gab. 1968 wurde das Lokal von Hermann Habetz übernommen.

Heute befindet sich hier das Lokal La Byano. Dank für die Vergleichsaufnahme von heute geht an Bruno Handschuh.

In dieser Folge wird eine Häuserzeile in Oberlahnstein gesucht, deren Standort sich am Straßenschild eindeutig lokalisieren lässt. Wer den Ort erkennt, kann ein aktuelles Foto an archiv@lahnstein.de oder per Post an das Stadtarchiv Lahnstein, Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein senden. Eine Vergleichsaufnahme wird im nächsten Monat veröffentlicht.