Grimmsche Klassiker neu gedacht

In der Interimsspielzeit 2024/2025 gastiert das Theater Koblenz zwischen März und Mai 2025 mit drei Produktionen des Puppentheaters im Nassau-Sporkenburger Hof in Lahnstein.

Dabei erwartet die Zuschauer mit „50 Shades of Red“ ab 07. März 2025 eine freche, nicht jugendfreie Neuinterpretation des Märchenklassikers „Rotkäppchen“. Diese Produktion kombiniert Märchen, Improvisation und Comedy. Nach über 300 Aufführungen des klassischen „Rotkäppchens“ wurde es Zeit, dass der Wolf seine Sicht der Dinge erzählt und dabei mit Theater, hyperaktiven Zuschauern und Blinker-Schuhen abrechnet. Dabei spielt das Publikum eine aktive Rolle und gestaltet mit Impro-Anweisungen den Verlauf des Abends mit.

Die Vorstellung ist ab 18 Jahren empfohlen und wird an verschiedenen Terminen in März und Mai angeboten.

Für die jüngeren Zuschauer startet am 08. März 2025 das klassische Märchen „Rotkäppchen“ in einer liebevoll inszenierten Puppentheater-Version, die sich an Kinder ab vier Jahren richtet. Stephan Siegfried erzählt die bekannte Geschichte auf charmante Weise und übernimmt dabei alle Rollen – von Rotkäppchen und der Großmutter bis zum tölpelhaften Wolf. Dieses Puppenspiel entführt die Zuschauer in eine Welt voller Mut, Abenteuer und kleiner Lehren. Die Inszenierung, ursprünglich am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen entwickelt, findet an folgenden Terminen statt: 08., 15. und 16. März.

Am 03. Mai 2025 startet mit „7 Geißlein“ eine humorvolle und originelle Inszenierung, die als Vorgeschichte und gleichzeitig als Fortsetzung von „Rotkäppchen“ betrachtet werden kann. In dieser Version erfahren die Kinder, was passiert, wenn man Regeln nicht befolgt, und erleben die Geißlein im Kampf gegen den bösen Wolf. Mit witzigen Querverweisen und einem kurzen Auftritt von Rotkäppchen wird die Geschichte zu einem besonderen Erlebnis für Kinder. Auch diese Inszenierung wurde am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen entwickelt und ist an folgenden Terminen zu sehen: 03., 04., 10. und 17. Mai.

Tickets sind über Ticket Regional an allen Vorverkaufsstellen sowie online unter www.ticket-regional.de erhältlich.

Für beide Kinderstücke können zusätzliche Vorstellungen für Schulklassen über die Touristinformation Lahnstein unter 02621 914174 oder touristinfo@lahnstein.de angefragt werden.