Schulbuchausleihe Lahnstein

Schulbuchausleihe

 Für welche Schulen in Lahnstein sind wir zuständig?

Die Stadtverwaltung ist für Eltern von Schülerinnen und Schülern der folgenden Schulen zuständig:

  • Grundschule Friedrichssegen
  • Grundschule Goethe-Schule
  • Grundschule Schiller-Schule

Wie funktioniert die kostenlose Ausleihe?

Der Antrag auf Gewährung von Lernmittelfreiheit wird von den Schulen zu Beginn des 2. Schulhalbjahres an die Eltern verteilt und liegt in den Sekretariaten zur Abholung aus. Der Antrag steht zudem unter folgendem Link zum Download bereit: lmf-online.rlp.de/schulbuchausleihe/broschueren-und-merkblaetter

Ob Sie Anspruch auf kostenfreie Ausleihe im Rahmen der Lernmittelfreiheit haben, hängt vom Einkommen des Haushaltes, in dem der Schüler/die Schülerin lebt, ab. Die entsprechenden Vorschriften und Einkommensgrenzen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt, das dem Antrag beigefügt ist.

Den vollständig ausgefüllten Antrag nebst Einkommensnachweis des jeweilig angegebenen Kalenderjahres geben Sie bitte bei der Stadtverwaltung Lahnstein bzw. direkt in der Stadtbücherei ab. Die Abgabefristen ersehen Sie unter dem Menüpunkt "Fristen und Termine".

Sie erhalten innerhalb einer angemessenen Frist Nachricht, ob Ihr Antrag genehmigt wurde. Ist dies der Fall, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Ein Schulbuchpaket wird automatisch vorbereitet und Sie erhalten über die Schule eine Mitteilung über die Ausgabe. Den Ausgabezeitraum ersehen Sie ebenfalls unter dem Menüpunkt "Fristen und Termine".

Sollte Ihr Antrag nicht genehmigt worden sein, haben Sie die Möglichkeit, an der "Ausleihe gegen Ausleihgebühr" teilzunehmen.

Wie funktioniert die Ausleihe gegen Gebühr?

Eine Ausleihe der zu beschaffenden Lernmittel gegen Ausleihgebühr ist für alle Eltern möglich. 

Sie benötigen hierfür lediglich ein Benutzerkonto sowie eine individuelle Zugangskennung. Ein Benutzerkonto können Sie auf der Internetseite der Schulbuchausleihe Rheinland-Pfalz unter www.lmf-online.rlp.de anlegen. Die Zugangskennung erhalten Sie fristgerecht zum Beginn des Anmeldezeitraums in Form eines Elternbriefes von der entsprechenden Schule.

Sollten Sie Hilfe bei der Registrierung benötigen oder Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung stehen, können Sie sich zu den in Ihrem Anschreiben genannten Zeiten an die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei wenden.

Fristen und Termine

Für Rückfragen oder persönliche Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:  +49 (0)2621 914-292.


Abgabe des Antrages auf Lernmittelfreiheitvom Tag der Ausgabe des Antrages durch die Schule bis spätestens 15. März eines jeden Jahres durch die Eltern
Bestätigungs- bzw. Ablehnungsbescheid zum Antrag
innerhalb einer angemessenen Frist nach Eingang des Antrages durch die Stadtverwaltung Lahnstein
Anmeldung für die Ausleihe gegen Gebührin der Regel im Juni jeden Jahres, durch die Eltern
Rückgabe der Schulbücher

Die Leihe für die entliehenen Bücher endet gemäß Mitteilung des Ministeriums für Bildung RLP. Die ausgeliehenen Lernmittel sind daher grundsätzlich rechtzeitig in einem unbeschädigten Zustand zurückzugeben (Fälligkeit des Rücknahmeanspruchs).

Das bedeutet: Nach diesem Termin können keine Bücher mehr zurückgenommen werden und müssen ersetzt werden!

Die Rücknahme findet in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei Lahnstein statt.

Termine:

Grundschule Schillerschule und Grundschule Friedrichssegen

in der letzten Schulwoche, Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben

Grundschule Goethe-Schule

in der letzten Schulwoche, Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben

Ausgabe der Schulbücher

Grundschule Goethe-Schule für die Erstklässler

an den ersten beiden Schultagen des neuen Schuljahres

Grundschule Goethe-Schule für die Schüler der Klasse 2 bis 4

an den ersten beiden Schultagen des neuen Schuljahres

 Grundschule Schiller-Schule und Grundschule Friedrichssegen

an den ersten beiden Schultagen des neuen Schuljahres